Nachhaltigkeit

Bereits jetzt sind Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit für mich wichtige Leitplanken.  Als Vorsitzender der Gemeindevertretung und als Stellvertretender Ortsvorsteher in Sterzhausen versuche ich beispielhaft voran gehen. Als Papa möchte ich möglichst viel an meine Kinder weitergeben. Als Bürgermeister kann und werde ich unsere Gemeinde aktiv zukunftsfähig gestalten und die großen Herausforderungen unserer Zeit angehen.

CO2 Neutral – bis spätestens 2040

In den nächsten Jahren wird die Anpassung unserer Energie- und Mobilitätspolitik entscheidend für die weitere Entwicklung auch unserer Gemeinde sein. Spätestens im Jahr 2040 soll sich das Lahntal eigenständig mit Energie versorgen können und dabei CO2-neutral werden. Bisher haben wir dafür aber noch zu wenig getan – das gilt es zu ändern!

Mein vorhandenes Netzwerk, meine Kenntnisse und Erfahrungen unterstützen mich dabei, die losen Enden der Energie- und Mobilitätswende miteinander zu verknüpfen und so für alle Ressourcen, Zeit und Geld zu sparen.

Ich werde für unser Lahntal mehr Unabhängigkeit von unsicherer Energieversorgung erreichen. Dies erreichen wir durch mehr Effizienz im Energieverbrauch und indem wir den Verbrauch an Energie eigenständig decken – vor allem durch Photovoltaikanlagen, Dabei sollen Photovoltaikanlagen haupsächlich auf den vorhandenen Dächern enstehen.

CO2-Neutralität erreichen wir aber nur, wenn wir auch andere Bausteine für mehr Nachhaltigkeit nutzen und vor allem im Bereich der Mobilität neue Wege gehen. Damit das zielgerichtet und effektiv geschieht, werde ich für unsere Gemeinde und mit einer breit angelegten Bürgerbeteiligung ein (Nah)Mobilitätskonzept auf den Weg bringen.

Direktvermarktung und lokale Landwirtschaft stärken

Lokale Projekte der Direktvermarktung, der Energie- und Wärmeerzeugung werde ich weiter vorantreiben, um uns insgesamt unabhängiger werden zu lassen. Selbstverständlich muss auch unsere traditionelle Land- und Forstwirtschaft eingebunden werden. Für die Land- und Forstwirtschaft ist, dabei wie im gewerblichen Bereich, der Dialog besonders wichtig. So lassen sich viele Differenzen oder mögliche Konflikte ausräumen und neue Wege finden.

Eine weitere wesentliche Rolle zur Finanzierung von nachhaltigen Projekten spielen auch öffentliche Fördermittel. Im Rahmen der Beantragung, Beurteilung oder Vorbereitung von Projekten bringe ich meine Erfahrungen aus der Finanzwelt oder bei der Projektbewertung aus dem Verein „Marburger Land“ ein. Gemeinsam werden wir unsere Gemeinde auch hier weiterbringen.

Transparenz der Politik erhöhen und öffentlichen Nahverkehr ausbauen

Ein weiterer Punkt für mehr Nachhaltigkeit ist die Verbesserung der Verkehrslage. Es geht um optimierte Taktung, alternative Antriebe, CarSharing oder die generelle Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Insbesondere im unteren Lahntal oder Kernbach und Brungershausen gibt es Bedarf an einer Verbesserung.

Ebenso will ich die Transparenz der politischen Prozesse verbessern, die Menschen mehr einbeziehen und sie daran teilhaben lassen, wie und warum Entscheidungen getroffen werden. Wie ich aus vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern weiß: Das kommt in der Kommunikation bisher leider oft zu kurz. Gerade in der Kommunalpolitik passieren Entscheidungen nicht im Geheimen oder abgeschirmten Büros, sondern für Sie und vor allem mit Ihnen.